Startseite » Unternehmen

emeis Deutschland

Individuelle Pflege und Betreuung

Seit über 30 Jahren engagiert sich emeis für Menschen, die gesundheitliche Betreuung, Pflege und Fürsorge brauchen. Von Anfang an definierten wissenschaftliche Expertise, Professionalität und Qualität unsere Leitlinien. Empathie, Herzlichkeit und Verantwortung bestimmen unser Handeln. Heute ist emeis weltweit führend.

Unter ihrem Dach betreiben wir in Deutschland seit 2015 Pflegeheime, Rehabilitationskliniken und ambulante Dienste. Wir sind Teil der Gruppe und haben gleichzeitig unsere eigenen, individuell geprägten Marken. Denn wir sind davon überzeugt, dass Pflege einen starken Bezug zum Menschen in seiner vertrauten Umgebung braucht. Dafür stehen wir mit Herz und Professionalität. In Deutschland betreiben wir 191 Einrichtungen.

Unsere Philosophie.

Vision und Mission

Unsere Vision: Wir wollen Deutschlands Experten für stationäre Pflege und hohen Wohnkomfort sein. Und die erste Wahl bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Unsere Mission: Bei emeis beginnt die Qualität auf der Führungsebene und betrifft jeden Mitarbeitenden, aus diesem Grund ist unsere Qualität von Beginn an in allen Prozessen und Dienstleistungen integriert.

„Wir wollen, dass Menschen gesund und würdevoll leben können – auch mit oder nach einer Krankheit und bis ins hohe Alter. Damit schaffen wir einen Wert für die Gesellschaft.“

Dr. Erik Hamann, CEO ORPEA Deutschland

Standorte.

Die Pflegeeinrichtungen, Rehakliniken, Therapieeinrichtungen und Fachkliniken von emeis und Celenus sind über ganz Deutschland verteilt.

Standortsuche

Geschäftsführung.

Dr. Erik Hamann
CEO

Dr. Erik Hamann ist seit 2016 CEO der ORPEA Deutschland. Vorher war er bereits knapp 20 Jahre in der Gesundheitsbranche tätig. Seine langjährige Erfahrung in den Bereichen Strukturierung, Mergers und Acquisitions sowie dem Aufbau wachsender Organisationen erwarb er unter anderem als Berater bei Roland Berger, als Geschäftsführer von Altenpflegeheimen, als Finanzvorstand und Vertreter des CEO bei dem Klinik-Betreiber Rhön-Klinikum sowie bei den Artemis Augenkliniken.

Dr. Erik Hamann ist Diplom-Kaufmann und wurde von der Universität Mannheim promoviert.

Dr. Robert Kordic
COO

Dr. Robert Kordic ist seit 2017 COO der ORPEA Deutschland. Er blickt auf eine langjährige Tätigkeit im Gesundheitswesen zurück. Seine fundierten Erfahrungen bei der operativen Verbesserung von Prozessen und Strukturen erwarb er unter anderem als Geschäftsführer und Konzernbereichsleiter in Pflegeheimen, Krankenhäusern und nahestehenden Tochtergesellschaften. Zu seinen beruflichen Stationen zählen die Altenpflegeheime Mannheim, die Rhön-Klinikum-Gruppe und die Asklepios-Kliniken-Gruppe.

Dr. Robert Kordic hat einen MBA an der HHL erworben und wurde von der Universität Bayreuth promoviert.

Ingmar Beck
CFO

Ingmar Beck ist seit 2022 CFO der ORPEA Deutschland. Er verfügt über langjährige Erfahrung in verantwortungsvollen Positionen mit Schwerpunkt Finanzen, Digitalisierung sowie Buy-and-Build in der Gesundheitsbranche. Zuletzt war er als CFO bei der Meine Radiologie Holding, einer Expertengruppe für Strahlenmedizin und als Verantwortlicher für den Finanzbereich der Artemis Augenkliniken tätig. Seine berufliche Laufbahn begann der Diplom-Kaufmann bei Ernst & Young und BDO als Wirtschaftsprüfer im Audit Bereich.

Ingmar Beck ist Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsprüfer.

Geschichte.

Die Geschichte der Gruppe emeis beginnt im Jahr 1989, als ein Neuropsychiater die erste Senioreneinrichtung in Saujon en Charente-Maritime, Frankreich, eröffnet hat. Durch das Hinzukommen weiterer Einrichtungen entstand die emeis-Gruppe.

Die Gruppe ist heute in 20 Ländern vertreten, hauptsächlich in Europa. Sie bietet ein umfangreiches Pflegeangebot, welches aus Kliniken für psychische Gesundheit und medizinischer Rehabilitationspflege, Seniorenresidenzen, Einrichtungen für Betreutes Wohnen sowie häuslicher Pflege besteht. In den weltweit fast 1.000 Einrichtungen repräsentieren 76.000 Mitarbeitende das Angebot der Gruppe.

Im Jahr 2022 begann eine Umstrukturierung der Gruppe unter dem Motto: „Orpea verändert sich! Mit Ihnen und für Sie.“ Angestrebt wurde eine grundlegende Veränderung für die Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Familien sowie die Mitarbeitenden.

Im Jahr 2024 wird Orpea zu emeis. Basis sind die gemeinsam definierten Werte, unsere Bestimmung und unsere Mission: Wir engagieren uns und mobilisieren unsere Innovationskraft, um allen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, dabei zu helfen, ihre Stärken wiederzugewinnen oder zu bewahren. Wir möchten ihnen Lebensfreude schenken und ihren Angehörigen das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit geben.

emeis

Hauptsitz der Gruppe ist in Paris, Frankreich. In Deutschland haben wir unsere Zentrale in Frankfurt am Main. Seit ihrer Gründung hat sich die Gruppe stetig weiterentwickelt – dies immer unter Berücksichtigung des eigenen Anspruchs, Bewohnerinnen und Bewohner, Patientinnen und Patienten mit der bestmöglichen Qualität zu pflegen.

Gemeinsam haben wir heute die Möglichkeit, all unsere Professionalität, Qualität und Erfahrung zu bündeln, um die von uns angebotene Pflege noch besser zu machen.

Weitere Informationen zur Gruppe erhalten Sie auf: